Gesunde Jause

von Birgit Mühlbacher
26. Januar 2024

An unserer Schule bereiten die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen in jeder EH-Gruppe einmal eine gesunde Jause zu, die dann verkauft wird. Das Ziel dabei ist es, den Kindern und Jugendlichen zu zeigen, dass gesunde Ernährung auch schmackhaft sein kann. Die Auswahl an Speisen umfasst unter anderem zuckerreduzierte Kuchen und Muffins mit Vollkornmehl. Auch die selbstgebackenen Pizzastangerln und Pizza-Vollkorntoasts erfreuen sich großer Beliebtheit.

Je nach Saison werden regionale Obst- und Gemüsesorten in verschiedenen Formen wie Aufstrichen, Dips, Topfencremen, Joghurts oder als Spieß angeboten. Eine ausgewogene Vormittagsjause wirkt einem raschen Leistungsabfall entgegen und stellt ausreichend Energie und Nährstoffe zur Verfügung. So kann die Konzentration über den Vormittag konstant gehalten werden und die Jugendlichen fühlen sich weniger schnell müde und ausgepowert. Somit leistet unsere gesunde Jause einen wertvollen Beitrag zur Prävention, Geschmacks- und praktischen Gesundheitsbildung. Die Einnahmen aus der gesunden Jause kommen unserem Sozialfond zugute.