Lawinentag 2024

von Manuela Scheiring
01. Februar 2024

Auch heuer durften die 2. Klassen im Jänner wieder an einer lehrreichen Lawinenschulung im Skigebiet Hochoetz teilnehmen. Der Tag wurde von der Alpinpolizei und der Bergrettung in Kooperation mit den Oetzer Bergbahnen geleitet. Im Rahmen eines Stationenbetriebs bekamen die Schüler*innen einerseits verschiedene Einblicke über das richtige Verhalten bei Lawinenabgängen sowie eine Einführung in die Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Lawinennotfällen. Bei den Stationen wurde gelernt, wie ein Lawinen-Pieps-Gerät funktioniert und wie bei einem Notfall richtig sondiert und vorgegangen wird. Ein Highlight für viele Kinder war heuer der Lawinenhund, der aktiv und laut bellend die Personensuche vorzeigte.

Der Tag im Schigebiet Hochoetz war für die Lehrpersonen sowie für die Kinder ein interessanter und ereignisreicher Tag und eine schöne Ergänzung zur kommenden Wintersportwoche. Bedanken möchten sich die Klassen und ihre Klassenvorstände bei den Oetzer Bergbahnen, bei der Bergrettung sowie bei der Alpinpolizei.